Die Rolle der kieferorthopädischen Behandlung bei der Langzeitentwicklung von Gingivarezessionen

Kieferorthopädische Zahnbewegungen können die parodontale Gesundheit durch die Anpassung von Alveolarknochen und gingivalem Gewebe unterstützen bzw. verbessern, sie können aber die parodontale Situation in Anwesenheit von aktiven parodontalen Taschen oder ungünstigen anatomischen Verhältnissen auch verschlechtern.

Dieser Vortrag befasst sich ausschliesslich mit einem Aspekt der parodontalen-kieferorthopädischen Interaktion, nämlich dem Zusammenhang zwischen kieferorthopädischer Behandlung und der Entstehung von gingivalen Rezessionen. Vier wichtige Fragen werden erörtert: Führen kieferorthopädische Zahnbewegungen zu gingivalen Rezessionen? Leiden kieferorthopädisch behandelte Patienten langfristig häufiger an gingivalen Rezessionen als unbehandelte Patienten? Hat eine langzeitige festsitzende Retention einen Einfluss auf die Entwicklung von gingivalen Rezessionen? Wie kann der Parodontologe die Prävention von Rezessionsentwicklung unterstützen? Aufgrund der hohen Anzahl an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die kieferorthopädisch behandelt werden, ist es wichtig, die Zusammenhänge zwischen kieferorthopädischer Zahnbewegung und der Entwicklung von Rezessionen zu verstehen.

Prof. Dr. med. dent. Christos Katsaros, Odont. Dr./Ph.D.

Katsaros

Christos Katsaros ist seit 2008 ordentlicher Professor und Direktor der Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern. Er hat an der Universität Thessaloniki, Griechenland, Zahnmedizin studiert. Seine Promotion, die 4-jährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und die Habilitation absolvierte er an der Universität des Saarlandes in Deutschland (Prof. Dr. Odont. Rolf Berg). Ein weiteres Forschungsstudium an der Universität Göteborg, Schweden, schloss er mit einem Odont. Dr./Ph.D. ab.

Von 2000-2002 war er Assoziierter Professor und von 2002-2008 Professor für Kieferorthopädie an der Abteilung für Kieferorthopädie und Orale Biologie, Radboud Universität Nijmegen, Niederlande.

Professor Katsaros ist (Ko-)Autor von mehr als 150 Publikationen und hat zahlreihe Vorträge national und international präsentiert. Er ist Editor der Zahnmedizinischen Sektion des „Cleft Palate-Craniofacial Journal“ seit 2007 und Redaktor bzw. Gutachter in mehreren internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften. Er ist Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (EOS) und designierter EOS-Präsident für das Jahr 2017.