Ich brauch Platz – Aber wie und vor allem warum?

Wir benötigen für alle möglichen Aufgaben Raum in der Kieferorthopädie z. B. um Engstände auf zu lösen oder den Unterkiefer besser zu positionieren. Aber wie?

Wie schaffe ich beim individuelle Patienten am besten Platz? Diese Diskussion wird wissenschaftlich und manchmal bis hin zu philosophisch seit mehr als 100 Jahren geführt.

Extraktion oder Non – Extraktion oder vielleicht doch Expansion, diese dann knochen – oder zahngetragen?

Welche Faktoren müssen wir dabei berücksichtigen?

Stabilität, Ästhetik oder sogar Luftwege?

Dieser Vortrag widmen sich der Aufgabe Platzbeschaffung in der Kieferorthopädie aus klinischer und wissenschaftlicher Perspektive.

Björn Ludwig unterhält zusammen mit Bettina Glasl eine kieferorthopädische Praxis in Traben-Trarbach, Deutschland. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Homburg / Saar, Kieferorthopädie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die skelettale Verankerung und 3D-Bildgebung. Er hat mehr als 100 begutachtete klinische und wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und ist Herausgeber von drei Büchern. Zudem ist er Chefredakteur der Quintessenz-Publikation „Kieferorthopädie“ und Mitherausgeber des Journal of Clinical Orthodontics. Er ist aktives Mitglied der Angle Society of Europe, im Vorstand des German Board of Orthodontics und der derzeitige Präsident der European Begg Society.